Kurze Geschichte der Ortsgruppe

Am 20. Mai 1963 trafen sich auf Initiative von Jörg Kramer 21 interessierte Bürger in der Kulmbacher Bierstube, um einen „Verschönerungsverein“ zu gründen. Heraus kam dabei die Gründung einer Ortsgruppe des Frankenwaldvereins. Der erste Obmann wurde der damalige Lehrer in Zeyern, Georg Hümmer. Schon bald wurden Wanderungen veranstaltet. Die erste führte zum Wanderheim in die Köstenschmölz. Wanderer brauchen natürlich auch mal eine Pause. So ließ man es sich auch nicht nehmen, mit den ersten erwirtschafteten Markstücken Ruhebänke zu kaufen und in der Umgebung von Zeyern aufzustellen. Diese Bänke wurden natürlich auch ausgiebig und feucht-fröhlich eingeweiht. Schnell wuchs die Mitgliederzahl auf 50 an. Gesellige Abende fanden statt, Busfahrten wurden organisiert und bunte Abende veranstaltet.

Nachdem der erste Obmann aus beruflichen Gründen Zeyern verlassen musste, übernahm Willi Hermann für 21 Jahre das Zepter. Unter seiner Leitung entstand im ehemaligen Gesindehaus neben seiner Gastwirtschaft ein schmuckes Vereinsheim. Viele alte Gegenstände und Handwerkszeug wurden und werden noch immer gesammelt. Seine bedeutendste Leistung sind aber bis zum heutigen Tag die Theaterstücke aus seiner Feder. Seit mehr als drei Jahrzehnten finden sich immer wieder Frauen und Männer, die sein Erbe durch neue Inszenierungen weiter tragen. Auch die Gesangsgruppe, die er ins Leben rief, besteht noch immer, pflegt altes Liedgut und bereichert die Veranstaltungen der Ortsgruppe.

Im Jahre 1990 übernahm Werner Hempfling die Leitung der Obmannschaft. Sein Ziel war es von Anfang an, die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortzusetzen. Dank der Unterstützung vieler Freunde waren auch die letzten gut zwei Jahrzehnte sehr erfolgreich. Die Ortsgruppe hat inzwischen mehr als 200 Mitglieder. Seit mehr als 30 Jahren fahren Mitglieder jeden September zur Hochgebirgswanderung. Die Theatergruppe und die Gesangsgruppe haben sich stark verjüngt und die Wanderer sind so ziemlich jeden Monat unterwegs. Viele gesellige Veranstaltungen prägen das Jahresprogramm. Seit 2011 ist nun auch die Gruppe „Junge Familien“ aktiv, die das Programm der Ortsgruppe durch zahlreiche Veranstaltungen für Kinder bereichert. Der Wunsch, sich in der Natur und im Ort zu engagieren, bedarf zwar immer wieder eines Anstoßes, ist aber nach wie vor ungebrochen.